Schattenbericht für GRETA
Die Group of Experts on the Actions against trafficking, kurz GRETA, evaluiert alle vier Jahr die Umsetzung der Europaratskonvention gegen Menschenhandel in der Schweiz und benennt Handlungsbedarf.
Zurzeit ist die dritte Evaluationsrunde im Gange. Die Schweizer Regierung hat von GRETA einen Fragebogen erhalten und diesen beantwortet. Zudem wird im Sommer eine Delegation von GRETA die Schweiz besuchen und Gespräche mit Behörden und NGOs führen. Danach schreibt die Delegation einen Bericht mit Empfehlungen an die Schweiz, der vom Europarat voraussichtlich anfangs 2024 verabschiedet wird.
Die Plateforme Traite hat einen NGO-Schattenbericht für GRETA verfasst, der die Erfahrungen der Opferschutzorganisationen wiedergibt und die grössten Probleme im Opferschutz von Betroffenen von Menschenhandel darlegt.
GRETA legt in dieser Runde den Fokus auf das Thema «Access to justice», dem Zugang zum Recht und Gerechtigkeit. Unter anderem werden folgende Probleme im Schattenbericht aufgezeigt:
- Im Bericht wird herausgearbeitet, wie schwierig und kompliziert es für die Betroffenen ist, eine angemessene Entschädigung für das enorme erfahrene Leid bzw. Schadenersatz für die nicht bezahlten Löhne während der Ausbeutung zu erhalten.
- Es werden anhand vieler Beispiele verschiedene Stolpersteine in den Strafverfahren beschrieben, warum es zu wenig Verurteilungen kommt.
- Das Thema des non-punishments von Opfer wird auch in einem Kapitel vertieft angeschaut und anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt, dass die Bestrafung von Opfern für Taten, die sie während der Ausbeutungssituation gemacht haben, immer wieder vorkommt und es für sie enorm schwierig ist, sich dagegen zu wehren.
Des Weiteren enthält der Schattenbericht ein Follow-up zu den wichtigsten Empfehlungen von GRETA aus den ersten beiden Evaluationsrunden 2015/2019 und was seither sich in diesbezüglich getan hat.
Den Schattenbericht gibt es auf Französisch und Englisch.
Eine kürzere Version des Schattenberichts mit den wichtigsten Empfehlungen wurde auf Deutsch, Französisch und Italienisch übersetzt
Zurück