10.09.2024
Ständerat gegen zusätzliche Ressourcen im Kampf gegen Menschenhandel
Am heutigen Sessionstag hat der Ständerat die Motion Streiff-Feller (19.3265) „Mehr Ressourcen für den effektiven Kampf gegen Menschenhandel„ einstimmig abgelehnt. Das gleiche Vorhaben wurde noch Ende 2020 vom Nationalrat klar gutgeheissen. Die Motion wollte den Bundesrat beauftragen, den Kantonen umgehend die finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen, damit diese,…
Mehr Infos
30.07.2024
Gegen 200 Opfer von Menschenhandel in der Schweiz identifiziert
Die vier spezialisierten Mitgliedsorganisationen der Plateforme Traite (FIZ, ASTRÉE, CSP Genf, MayDay) konnten letztes Jahr 197 neue Opfer von Menschenhandel in der Schweiz identifizieren. Dies bedeutet ein Anstieg im Ver-gleich zum Vorjahr. Die Plateforme Traite stellt auch eine Zunahme an Opfer aus der Arbeitsausbeutung fest. Obwohl die Behörden ihren Fokus…
Mehr Infos
20.06.2024
GRETA sieht großen Handlungsbedarf beim Schutz der Opfer von Menschenhandel in der Schweiz
Die Expert*innengruppe zu Menschenhandel des Europarats (GRETA) hat heute ihre Empfehlungen an die Schweiz zur Bekämpfung des Menschenhandels veröffentlicht. GRETA empfiehlt der Schweiz Maßnahmen, um den Schutz der Opfer mittels Identifizierung durch spezialisierte Dienste, sichere Unterkünfte, eine auf die Bedürfnisse und den Willen der Opfer abgestimmte Betreuung, den…
Mehr Infos
30.05.2024
Die Plateforme Traite fordert von Bundesrat Jans besseren Schutz für Opfer von Menschenhandel
Die Plateforme Traite hat zusammen mit Karin Gobetti, der Zuständigen fürs Thema Menschenhandel in den lateinischen Kantonen sowie der waadtländer Ständerätin Rebecca Ruiz Bundesrat Beat Jans zu einem Austausch zur Besprechung der Situation von Opfer von Menschenhandel in der Schweiz getroffen. Das Treffen fand bei der Opferschutzorganisation Astrée in…
Mehr Infos
29.05.2024
Parlament beschliesst besseren Schutz für gewaltbetroffene Migrant*innen!
Die Plateforme Traite ist hoch erfreut, dass das Parlament einer Änderung des Artikel 50 des Ausländer- und Integrationsgesetzes zugunsten Betroffener häuslicher Gewalt zugestimmt hat. Damit können sich gewaltbetroffene Migrant*innen in Zukunft trennen, ohne ihr Aufenthaltsrecht zu gefährden. Die Plateforme Traite hatte sich mit einer Vernehmlassungsantwort für diese Gesetzesänderung stark gemacht.
Mehr Infos
12.03.2024
Neue Broschüre „Strafverfolgung von Opfer von Menschenhandel in der Schweiz“
Im Rahmen von La Strada International, dem europäischen NGO Netzwerk gegen Menschenhandel, sind erstmals schweizspezifische Merkblätter zum „Non-Punishment“-Prinzip erschienen. Sie wurden gemeinsam mit unserem Plateforme Traite Mitglied FIZ auf Deutsch, Französisch und Italienisch herausgegeben. Begleitet werden die Infoblätter von einem erläuternden Bericht (…
Mehr Infos
17.10.2023
Schweizweite Opferzahlen 2022
Am 18. Oktober, dem Europäischen Tag gegen Menschenhandel präsentierte die Plateforme Traite die aktuellsten schweizweiten Zahlen zu Opfer von Menschenhandel. Die Statistik der Plateforme Traite bezieht sich auf Personen, die die vier Fachstellen direkt beraten haben und als Opfer von Menschenhandel identifizieren konnten.
Mehr Infos
08.06.2023
Schattenbericht für GRETA
Die Plateforme Traite hat einen NGO-Schattenbericht für GRETA verfasst, der die Erfahrungen der Opferschutzorganisationen wiedergibt und die grössten Probleme im Opferschutz von Betroffenen von Menschenhandel darlegt.
Mehr Infos
07.06.2023
Zeitschrift ASYL zu Opfer von Menschenhandel
Die neuste Ausgabe von ASYL, der Schweizerische Zeitschrift für Asylrecht und -praxis, widmet sich dem Thema des Schutzes von Opfern von Menschenhandel im Asylbereich. Die Plateforme Traite und ihre Mitglieder haben verschiedene Beiträge dazu veröffentlicht. Einige Artikel sind auf Französisch publiziert und einige auf Deutsch. Besonders hervorheben möchten wir…
Mehr Infos
14.03.2023
Vernehmlassung Änderung Art. 50 AIG
Die Plateforme Traite nahm an dem Vernehmlassungsprozess zur Änderung des Artikel 50 des Ausländer- und Integrationsgesetz teil
Mehr Infos
22.12.2022
Broschüre „Was ist Menschenhandel“, 2022
Opfer von Menschenhandel brauchen Hilfe von anderen Personen, um sich aus der Ausbeutungssituation befreien zu können. Es ist darum sehr wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, was die Merkmale von Menschenhandel sind und wo mutmassliche Opfer Unterstützung erhalten. In dieser Broschüre finden Sie Informationen zur Definition von Menschenhandel und seinen…
Mehr Infos
16.12.2022
Kommentar zur Verabschiedung des Nationalen Aktionsplan gegen Menschenhandel
Für die Bekämpfung von Menschenhandel braucht es effektive Massnahmen auf kantonaler Ebene, eine starke nationale Koordination und genügend Ressourcen.
Mehr Infos
17.10.2022
Schweizweite Opferzahlen 2021
Am 18. Oktober, dem Europäischen Tag gegen Menschenhandel präsentierte die Plateforme Traite die aktuellsten schweizweiten Zahlen zu Opfer von Menschenhandel.
Mehr Infos
22.09.2022
Grosse kantonale Unterschiede im Engagement gegen Menschenhandel
Kommentar der Plateforme Traite bezüglich der neu veröffentlichten Studie vom fedpol "Bekämpfung von Menschenhandel im kantonalen Kontext"
Mehr Infos
08.06.2022
Nationalrat lehnt Sexkaufverbot ab
Wir begrüssen es sehr, dass der Nationalrat entschieden hat von einer Einführung eines Sexkaufverbots abzusehen. Die Plateforme Traite unterstützte einen Brief von Procore, dem nationale Netzwerk zur Verteidigung der Interessen von Sexarbeitenden, der an alle Parlamentarier*innen geschickt wurde. Folgende Argumente haben wir vorgebracht:
Mehr Infos
24.11.2021
Veranstaltung 18. Oktober 2021 – „Unwürdige Arbeit!“
Auch dieses Jahr hat die Plateforme traite zu einer Veranstaltung eingeladen. Dieses Jahr stand Menschenhandel zwecks Ausbeutung der Arbeitskraft im Zentrum. Über hundert Personen waren dabei. Hier ist ein kurzer Bericht und Fotos zu finden.
Mehr Infos
21.10.2020
Gründungsveranstaltung 14. Oktober 2020
Rund 70 Personen nahmen an der Veranstaltung in der Aula im PROGR zur Gründung der PLATEFORME TRAITE statt. Hier geht es zum kurzen Bericht und den Fotos.
Mehr Infos